Angesichts der zunehmenden Unberechenbarkeit des deutschen Wetters gab es noch nie einen besseren Zeitpunkt, um Regenwasser für die Verwendung in Haus und Garten zu sammeln. Es mag komplizierter klingen, als es ist, aber im Grunde genommen geht es nur darum, Wasser aufzufangen, das sonst verschwendet worden wäre, um es zu nutzen.

Da bei Gartenneuanlagen oder Gartenumgestaltungen oftmals große Erdbewegungen stattfinden, bietet es sich an, eine Regenwassernutzungsanlage oder eine Gartenzisterne zu installieren.

So fängt Umweltschutz an:

Regenwassernutzung ist gut für die Umwelt. Das Sammeln kleinerer Mengen Regenwasser schont bereits unsere Grundwasservorräte und spart die aufwendige Aufbereitung von Trinkwasser und damit CO₂ Emissionen ein.

 

Regenwasser Speichern mit einer Zisterne oder Regenwassertonne

In Deutschland sollte das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickert werden. Denn da das über die Dächer aufgenommene und mit KG Rohren geführte Wasser entsorgt werden muss, entstehen Kosten für das Abwasser. Dabei gebe es viele Möglichkeiten, das Regenwasser im Garten zu nutzen.

 

 

 

Wassernutzung durch eine eigene Zisterne.